Auf der Haut

Zum 50-Jahr-Jubiläum führten die Chöre der St.Galler Singschule das Auftragswerk «Auf der Haut» auf. Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit jungen Ostschweizer Künstler:innen.

Lokremise, St. Gallen

Uraufführung

ausverkauft

Tonhalle, Wil

Kirche Linsebühl,
St. Gallen

AG Cilander, Herisau

Areal Stadtufer,
Lichtensteig

Stoffe

Textilien werden zum Stoff von Geschichten
und Stoffe erzählen Geschichte.
«Auf der Haut» erzählt vom Herstellen von Textilien, vom Handel mit ihnen und vom Tragen der Kleider.
Eingewoben sind fünf A-cappella-Stücke, deren Geschichte sich jeweils von einem konkreten Stück Stoff als Ausgangspunkt entspinnt.
Mehr über die Hintergründe erfahren«Auf der Haut» in den Medien

Komposition

Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit jungen Ostschweizer Künstler:innen.
Die Autorin Laura Vogt verfasste das Libretto, das Komponist:innenkollektiv bestehend aus Janos Mijnssen, Xenia Wiener und Moritz Widrig vertonte die Texte.
Mehr über die Künstler:innen erfahren
Frauenstimmen St.Gallen am Gesangsfest in Gossau im Mai 2022.
Frauenstimmen St.Gallen
Konzertchor St.Gallen am Gesangsfest in Gossau im Mai 2022.

Ausführende

Frauenstimmen St.Gallen

Der Chor besteht momentan aus etwa 20 jungen Frauen im Alter von 16 bis 32 Jahren. Die Mitglieder haben alle die Grundausbildung der Singschule durchlaufen und belegen zusätzlich zu den Chorproben Sologesang.

Der Chor ist in der Region bei Konzerten aufgetreten und die Mitglieder haben im Singschulchor bei früheren Opernproduktionen des Theaters St.Gallen Erfahrungen gesammelt. Ein grosser Erfolg war die Aufführung von Anne Frank: A Living Voice der Komponistin Linda Tutas Haugen zusammen mit dem weltbekannten Carmina Quartett. Weitere Höhepunkte des Chores waren Auftritte im Lyceumclub St.Gallen (Sommer 2019) und bei einem Konzert der Band Faber in Bern im Oktober 2019.

Mehr über die Frauenstimmen

Konzertchor St.Gallen

Der Konzertchor steht seit 2001 unter der Leitung von Bernhard Bichler. Im Konzertchor St.Gallen singen vorwiegend junge Frauen und Männer; die meisten im Alter zwischen 16 und 45 Jahren.

Zuletzt führte der Konzertchor im Herbst 2019 "LeLaudi” des Schweizer Komponisten Hermann Suter auf. Mit den Konzertprogrammen „querbeet“ und „cantemus“ eignete sich der Konzertchor in den letzten Jahren ein reichhaltiges a cappella Repertoire an, das weltliche und geistliche Werke umfasst. Ein weiterer Höhepunkt für die Mitglieder des Konzertchors sind die regelmässigen Chorreisen im In- und Ausland sowie Kooperationen mit anderen Dirigent*innen.

Mehr über den Konzertchor
Konzertchor St.Gallen

Wie «Auf der Haut» entstand

Die Stadt St. Gallen und die Ostschweiz sind historisch eng mit der Textilindustrie verknüpft. Über die lokale Bedeutung hinaus, beschäftigt und fasziniert das Thema «Textil» auf unterschiedlichen Ebenen: Jeden Tag legen wir sie an, unsere Kleider. Über Stoff auf unserer Haut verständigen wir uns und klären gesellschaftliche Rollen. Kleider machen Leute. Zugleich schreibt sich Geschichte ein in diese Kleider.

Mehr zu den Hintergründen und zur Entstehung

Unterstützung

Das Jubiläumsprojekt "Auf der Haut" wird unterstützt von verschiedenen Institutionen, Firmen und Stiftungen.

STIFTUNG ZUR FÖRDERUNG DES WELTLICHEN LAIENCHORWESENS im Kanton St.Gallen

Stiftung Wegelin-Legat